Nahrungsergänzung bei
Brustkrebs
Zusätzlich zu den unter „Krebserkrankungen“
aufgeführten Produkten kommen für Brustkrebspatientinnen
noch einige weiterer Substanzen in Frage, wie
wissenschaftliche Studien zeigen konnten.
So fanden französische Forscher heraus, dass
Brustkrebspatientinnen eine umso geringere Chance hatten
nach erfolgreicher Therapie gesund zu bleiben, je niedriger
ihr
Coenzym Q10-Blutspiegel war. Eine mit 32
Patientinnen durchgeführte Studie dänischer und
amerikanischer Forscher, bei der die Teilnehmerinnen 90 -
390 mg Coenzym Q10 erhielten, ergab Hinweise auf eine
positive Wirkung dieser Substanz. Leider gab es bei dieser
Untersuchung keine Kontrollgruppe, so dass eine eindeutige
Interpretation der Ergebnisse nicht möglich ist.
Sibirischer Ginseng als Flüssigextrakt in einer
Dosierung von 1-2 ml dreimal täglich senkte die
Nebenwirkungsrate der Krebstherapien (Chemotherapie,
Bestrahlungstherapie, Operation), wie in verschiedenen
russischen Studien gezeigt werden konnte. Ob die Substanz
auch auf das Krebswachstum selbst Einfluss nimmt, wurde
bisher nicht veröffentlicht.
In einer japanischen Studie wurde festgestellt, dass
Patientinnen im Frühstadium der Brustkrebserkrankung eine
höhere Lebenserwartung und ein geringeres Risiko für eine
Ausbreitung der Erkrankung über die Lymphbahnen hatten, wenn
sie mindestens 5 Tassen
grünen Tee täglich
konsumierten.
Eine Reihe von Kreuzblütlern, wie z. B. Broccoli, Blumenkohl
und verschiedene Kohlsorten enthalten die Substanz
Indol-3-Carbinol. Diese Substanz beeinflusst den
Östrogenstoffwechsel und hat dadurch möglicherweise eine
schützende Wirkung gegenüber Brustkrebs, wie in
verschiedenen Tierstudien sowie in Laborversuchen gezeigt
werden konnte. Wissenschaftliche Untersuchungen mit
Brustkrebspatientinnen liegen bisher nicht vor.
Fortgeschrittener Brustkrebs: Welchen Effekt hat die
Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe?
Lesen Sie dazu einen interessanten Artikel auf
www.gesundheitsinformation.de vom Institut für
Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG),
einer unabhängigen, privaten und gemeinnützigen Einrichtung,
die auf Initiative des Gesetzgebers gegründet wurde, um die
Wirksamkeit medizinischer Behandlungen zu bewerten.
Diese Information basiert auf verschiedenen
Veröffentlichungen. Für die Richtigkeit der Aussagen
übernehmen wir keine Haftung. Ferner sollte diese
Information nicht zur Behandlung von Erkrankungen genutzt
werden. Falls Sie Medikamente einnehmen oder in ärztlicher
Behandlung sind, sollten Sie vor der Einnahme jeglicher
Nahrungsergänzungsmittel Ihren Arzt zu Rate ziehen.
Die Anwendung von Nahrungsergänzungsmitteln bei Kindern
sollte in jedem Fall mit dem behandelnden Arzt abgestimmt
wer, da die meisten Studien mit Erwachsenen durchgeführt
werden und Verzehrsempfehlungen für Kinder sowie eventuelle
Nebenwirkungen nicht bekannt sind. |
|